Wilma Edlund & Viktor Edlund
Wilma und Viktor sind Geschwister und begannen im Alter von sieben (Viktor) und sechs (Wilma) mit dem schwedischen Bugg zu tanzen. Ein Tanz mit drei oder mehr Tänzern gleichzeitig, wobei ein Tänzer/in führt und die anderen Tänzer/innen folgen.
Durch ein Dancecamp in Luleå stießen sie auf Lindy Hop und Boogie Woogie und blieben bei diesen beiden Tänzen. Es wurde ihre neue Leidenschaft. Sie lernten es Anfangs hauptsächlich, indem sie Videos auf dem Computer ansahen und es selber ausprobierten bzw. nachmachten. Heute sind sie Teil der schwedischen Nationalmannschaft sowohl im Boogie Woogie als auch im Lindy Hop mit einer langen und beeindruckenden Ergebnisliste. Auf der Weltrangliste des WRRC stehen sie aktuell auf Rang 1 in Boogie Woogie. Letzte aktuelle Erfolge sind der 1. Platz beim Nordic Championship & World Cup in Drammen (Norwegen) 2023 und im Rahmen der 36. German Open Championships beim World Cup in Boogie Woogie der 1. Platz in der Main Class.
Um ihren Horizont zu erweitern, haben sie eines Tanzgymnasiums besucht, wo sie Jazz, Modern Dance, Ballett und Choreographie studiert haben. Zusammen reisen sie nun schon einige Jahre tanzend um die Welt um verschiedene Festivals (z.B. Rock That Swing und BB Dance Camp) und Turniere zu besuchen bzw. aktiv mit zu machen.
Sie lieben es zu unterrichten, Shows zu zeigen, und Wettkämpfe zu tanzen. Wilma und Viktor glauben, dass die soziale Komponente im Tanz genauso wichtig ist wie die Wettkampfszene und dass beide Teile auf dem Weg dorthin wichtig sind, um ein guter Swing-Tänzer zu werden. Tanzen ist ihre Leidenschaft! Gemeinsam wollen sie die Freude am Tanzen auf der ganzen Welt verbreiten.
Wilma und Viktor mit einer kleinen Boogie-Improvisation |
Wilma und Viktor mit Slow Boogie |